Hexe kann JEDER werden. Dazu sind im Prinzip keine besonderen Gaben nötig.
Man wird Hexe einfach dadurch, dass man sich als eine bezeichnet und als solche lebt. Man ist dann Hexe, wenn man sich dazu entschliesst den Prinzipien des Hexentums zu folgen.
Manche Menschen kommen zum Hexentum, weil sie in einer Hexenfamilie geboren und in einer lang bestehenden Familientradition erzogen wurden. Andere durch Eltern, die Anhänger einer der wiederbelebten Strömungen sind. Viele Leute stossen dazu, weil sie psychische und mystische Erfahrungen gehabt haben. Oft kommen sie aus anderen Religionen oder gehörten überhaupt keiner Religion an, haben aber seit ihrer frühen Kindheit das Gefühl, daß sie «anders» sind. Wieder andere entdecken es durch zufälligen Kontakt mit jemandem, oder das Interesse wird durch ein bestimmtes Buch, einen Zeitungsartikel oder einer Fernsehsendung geweckt.
Auf welchen Wegen und Umwegen die Menschen auch immer zum Hexentum kommen, sie haben sehr oft das Gefühl, «endlich zu Hause angekommen zu sein». Oft erfahren sie ein Deja-vù-Gefühl. Und das Ganze ist in Wirklichkeit nur ein Wiederaufleben, die Erinnerung von etwas, das tief in der Seele verborgen war.