Hexentum

Man muss unterscheiden, zwischen Hexen, die damit eine Hexen-Religion z.B. Wicca meinen und Hexe sein als Handwerk, resp Lebenseinstellung. Ursprünglich war der Begriff Hexe meist nur für das Handwerk, auch Hexenkunst genannt, benutzt worden. Das Heidentum war in verschiedenen Formen die gebräuchliche Religion.

Mittlerweile gibt es aber starke Vermischungen. Heute wird Wicca gerne als Synonym für Hexe genommen, weil es sich weniger anrüchig anhört. Bücher in denen lang und breit die Wicca-Religion erklärt wird, und in denen anschliessend mehrere Zauber beschrieben sind tragen dazu bei. Und da es sehr viele Wicca gibt, die auch die Hexenkunst beherrschen, vermischt es sich ebenfalls.

Hexen, im Sinne von Hexenkunst arbeiten mit Kräften. Deshalb sind sie zu Dingen fähig, was andere Menschen als «Magie» bezeichnen. Eine Hexe in diesem Sinne zu sein bedeutet vor allem etwas Verändern zu können. Eine Hexe in diesem Begriff muss nicht unbedingt eine Heidin sein, sondern kann auch z.B. irgendeiner Religion angehören.